Provisionsabrechnung

Unsere Provisionsabrechnung

Was kann unsere Provisionsabrechnung?

Provision

Das Abrechnungsmodul der MLM-Software TQ.SUCCESS kann komplexe Provisionsabrechnungen anhand der unterschiedlichsten Vergütungssysteme erstellen. Standardmäßig sind eine Vielzahl von Varianten möglich. Egal ob Stufenpläne (Brakeaway), Uni-Level-Pläne, Matrix oder Binärmodelle) sind diverse Kombinationen möglich. Aber auch darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen. Wir passen unsere Provisionsabrechnung bei Bedarf an neue Modelle an.

VertriebsprovisionDie Provisionsabrechnung wird in den vom Nutzer festgelegten Abrechnungszeiträumen turnusmäßig durchgeführt. Hierzu werden die Provisionsmodelle einmalig im System hinterlegt und können beim Provisionsabrechnungslauf herangezogen werden. Der Aufbau der Provisionsabrechnungen ist sehr übersichtlich gestaltet, bildet aber eine Vielzahl von detaillierten Informationen ab.

 

Aufbau der Provisionsabrechnungen

Die mit der MLM-Software erzeugten Provisionsabrechnungen enthalten folgende Bestandteile:

  • Informationen zur aktuellen Vergütungsstufe (Position)
  • Vertragsnummer zur Identifizierung des jeweiligen Vorgangs
  • Kundennamen zur jeweiligen Bestellung
  • Abbildung der Downline-Struktur bis zum Abschlussvermittler
  • Provisionsverteilung entlang der Downline-Struktur
  • Vergütungsstufe und Qualifikationsmerkmale für alle Partner der Downline-Struktur im zeitlichen Bezug zum Vertragsabschluss
  • Detaillierte Auflistung aller Provisionsbestandteile und Boni auf Auftragsebene

 

Details

Die detaillierte Ausgabe aller relevanten Informationen hilft nicht nur den Vertriebspartnern die Provisionsabrechnung besser zu verstehen, sondern vermeidet auch unnötige Rückfragen und Reklamationen.

Provisionsabrechnung_Detail

 

VertriebspartnerabrechnungDieser Auszug zeigt den übersichtlichen Aufbau unserer Provisionsabrechnung. Neben den eigenen Vergütungen, kann man die Provisionsverteilung in der Downline erkennen. Führungskräfte sind anhand ihrer eigenen Provisionsabrechnung in der Lage die Provisionen für die Partner in ihrer Struktur zu kontrollieren. Alle eigenen Provisionen werden gesondert hervorgehoben und tabellarisch dargestellt. Die einzelnen Aufträge enthalten Angaben zum Wertungstag und können damit den Abrechnungsperioden zugeordnet werden. Bei nachlaufender Provisionierung werden so immer die zum jeweiligen Abrechnungszeitraum zugehörigen Vergütungsstufen herangezogen.

 

 

Bonustypen

Je nachdem was das Vergütungsmodell vorsieht werden die unterschiedlichen Provisionsbestandteile für den Abrechnungsempfänger genau aufgeschlüsselt. Neben Abschlussprovision und Differenzprovision können auch beliebige Bonustypen wie zum Beispiel:

  • Generation Bonus (Tiefenbonus)
  • Stufenbonus
  • Infiniti-Bonus
  • Fast-Start-Bonus
  • Overheadbonus
  • Ebenen Bonus

abgerechnet werden. Das hinterlegte Vergütungsmodell hat Einfluss auf die Abbildung der Vergütungen auf der Provisionsabrechnung.

 

Stornos

Sofern bestimmte Aufträge rückabgewickelt werden müssen erfolgt ein umsatzwirksames Storno. Hierbei werden alle ausgezahlten Beträge periodengetreu genauso zurückgerechnet wie sie ausgeschüttet wurden. Eine Ausnahme bildet das anteilige Storno. Hierbei wird von vornherein festgelegt wie lang die Haftungszeit für die Provisionszahlungen ist und in welchen Teilschritten welcher Anteil der Provision als verdient gilt. So ist es zum Beispiel möglich bei einer Haftungszeit von zwölf Monaten und einem Storno nach zehn Monaten zwei Zwölftel der Provision zu belasten.

 

Folgeprovision

Ein weiterer wichtiger Provisionstyp ist die Folgeprovision. Eine Folgeprovision entsteht in der Regel bei Abonnements oder bei jährlicher Verlängerung von Dienstleistungsverträgen. Hierbei werden auf der Provisionsabrechnung die Folgeprovisionen mit aufgeführt. Mit dem Provisionsabrechnungssystem ist es möglich fixe Beträge als Folgeprovision zu hinterlegen oder die Provisionsausschüttung über einen Umrechnungsschlüssel von dem eingegangenen Zahlungsbetrag abzuleiten. Im Mobilfunkbereich werden solche Provisionen auch Airtime-Provisionen genannt.