MLM-Software Infos

Was ist eine MLM-Software und was ist bei der Auswahl zu beachten?

Die Merkmale einer MLM-Software

Der Begriff MLM-Software wird für viele unterschiedlichen System verwendet. Die Bezeichnung MLM-Software ist leider kein eindeutiger Begriff. Darum muss man sich zunächst im Klaren darüber sein welche Prozesse beim einem Multi Level Marketing Projekt durch eine MLM-Software abgedeckt werden sollen. Im Allgemeinen ist eine Vertriebssoftware für Multi Level Marketing Unternehmen gemeint, die ERP und CRM Komponenten enthält. Welche Funktionen und Komponenten eine gute MLM-Software enthalten soll kommt meist auf die Art des MLM Unternehmens an. Für viele steht die dynamische Partnerregistrierung im Vordergrund. Der Aufbau von großen Vertriebsstrukturen steht ja schließlich im Mittelpunkt eines MLM Projekts. Realistischer Weise sollte man aber auch die regulären betrieblichen Prozesse im Auge behalten. Egal ob Handelsgeschäft und reine Vermittlungstätigkeit müssen diverse Bereiche von der MLM-Softwareabgedeckt werden. Anderenfalls benötigt man zusätzlich zum MLM-System noch mehrere andere Softwarelösungen die im Zweifel nicht miteinander kommunizieren können.

Zunächst denkt jeder an die Provisionsabrechnung und die Abbildung des Vergütungsplans. Zweifellos ist die Abrechnungssoftware eines der Hautmerkmale eines MLM Programms. Das System sollte alle Bestandteile des Karrieremodells verarbeiten können. Je nach Art und Umfang des Vergütungsplans sind verschiedene Karrierestufen zu berechnen und die Differenzprovisionen zu verteilen. Dabei wird die MLM-Software in der Regel Eigen- und Gruppenumsätze heranziehen. Es ist aber auch üblich, die Anzahl der direkten Linien oder eine bestimmte Anzahl von qualifizierten Downline-Stufen zu zählen. Natürlich kommt es auch vor das in komplexeren Marketingplänen alle Varianten miteinander kombiniert werden. Da die MLM-Software die Baumstrukturen analysieren muss, sind hierzu aufwändige Rechenprozesse erforderlich. Das Abrechnungssystem sollte so flexibel sein, dass es alle üblichen Varianten von Vergütungsmodellen abbilden kann. Wenn ein neuer MLM-Vertrieb sein Vergütungsmodell den Möglichkeiten der MLM-Software anpassen muss wäre das fatal. Die Vertriebssoftware sollte die Strukturen eines Network Marketing Vertriebes nicht begrenzen. Es wäre fatal wenn nach einer Phase dynamischen Wachstums Performancegrenzen in der Abrechnungssoftware den weiteren Aufbau behindern. Darum ist darauf zu achten dass, die Abrechnungssoftware keine Begrenzung in der Breite und in der Tiefe der Strukturen hat. Nur dann können Sie sicher gehen, dass Ihr Vertrieb bei sprunghaften Wachstum nicht in einer Sackgasse endet. Vor dem Einsatz des Abrechnungssystems ist aber auch zu prüfen ob Folgeprovisionen, Tippgebervergütungen und Superprovisionen berechnet werden können. Auch wenn das vom Start ab noch nicht in greifbarer nähe ist, muss eine Multi Level Marketing Software diese Provisionsarten beherrschen.
Die Performance der Abrechnungssoftware spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Mit der steigenden Vertriebspartnerzanzahl, wächst die Anzahl der Rechenprozesse exponentiell. Ein gutes Abrechnunssystem sollte dies durch ausgefeilte Algorithmen kompensieren können.