Deutsches CRM-System
Deutschsprachiges CRM-System
Für den Einsatz im deutschsprachigem Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) ist ein CRM-System in deutscher Sprache unabdingbar. Zwar gibt es auf dem internationalen Markt zahlreiche CRM-Softwaresysteme, die wenigsten davon stehen aber als deutsches CRM-System zur Verfügung. Das Problem bei den vielen in Englisch verfügbaren Systemen, ist die Tatsache das auch Anwender mit passablen Englisch-Kenntnissen, bei Fachbegriffen aus der Wirtschaft Schwierigkeiten bekommen. Allein das Erlenen der Bedienung einer CRM-Software wird dadurch kompliziert. Die Akzeptanz bei den Anwendern sinkt. Da die Entscheidung für den Einsatz einer CRM-Software in der Regel durch das sprachlich geschulte Management fällt, kann der Einsatz eines nicht deutschsprachigen CRM-Systems ein Unternehmen gefährden.
CRM-Software auf deutsch
Es gibt CRM-Systeme aus dem Ausland, die über die Möglichkeit einer deutschen Benutzeroberfläche verfügen. Hierbei muss man sich aber vor Augen halten, dass aber auch wesentliche inhaltliche Dinge in der CRM-Software von den Erfordernissen in Deutschland abweichen können. Hierzu gehören Datumsformate, Einheiten und gesetzliche Regelungen. Die Datenschutzregelungen in Deutschland verlangen einen anderen Aufbau der CRM-Systeme. So darf eine Privatperson nur nach ausdrücklicher Zustimmung per Telefon oder Email kontaktiert werden. Das erfordert die historisierte und detaillierte Abbildung der Optins.
Eine deutsche CRM-Software bietet nicht nur eine deutsche Benutzeroberfläche sondern ist speziell für die Gegebenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz konzipiert.